Urkunden (Bestellung)
Beschreibung
Aktuell:
Ein Besuch des Standesamtes ist nur nach individueller Terminreservierung möglich. Bitte nutzen Sie dazu die Online-Terminvereinbarung.
Bitte beachten Sie die eingeschränkte telefonische Erreichbarkeit der Standesbeamten montags bis freitags von 08:00 - 10:00 Uhr.
Hinweis:
Bestellungen von Urkunden über die Internetseiten privater Anbieter stehen in keinerlei Zusammenhang mit dem Standesamt Paderborn und werden nicht bearbeitet.
Bitte beachten Sie, dass Geburtsbeurkundungen für Neugeborene über dieses Portal nicht möglich sind. Weitere Infomationen zu diesem Thema finden Sie unter dem Punkt "Verwandte Dienstleistungen".
Das Standesamt stellt Urkunden aus den Personenstandsregistern aus
- wenn sich die Eheschließung, Begründung der Lebenspartnerschaft, die Geburt oder der Todesfall in Paderborn ereignet haben und
- wenn die Frist für die Führung der Personenstandsregister bzw. -bücher noch nicht abgelaufen ist.
Es gelten folgende Fristen:- Geburtenregister 110 Jahre
- Ehe- und Lebenspartnerschaftsregister 80 Jahre
- Sterberegister 30 Jahre
Nach Ablauf der Fortführungsfristen werden die Personenstandsregister bzw. –bücher an das Kreis- und Stadtarchiv Paderborn abgegeben. Die Kontaktdaten finden Sie unter dem Punkt "Weiterführende Informationen".
Folgende Urkunden können beantragt werden:
- Geburtsurkunden (DIN A4 oder Stammbuchformat)
- Eheurkunden (DIN A4 oder Stammbuchformat)
- Lebenspartnerschaftsurkunden (DIN A4 oder Stammbuchformat)
- Sterbeurkunden (DIN A4 oder Stammbuchformat)
- Internationale (mehrsprachige) Geburts-, Ehe- und Sterbeurkunden
- Beglaubigte Registerausdrucke (beglaubigte Abschriften) aus allen Registern
- Auskunft aus einem Personenstandsregister
Antragsberechtigt sind:
- Personen, auf die sich der Registereintrag bezieht (= beurkundete Personen)
- Ehegatten, Lebenspartnerinnen oder Lebenspartner (= bereits verheiratet/verpartnert! Nicht für den/die Verlobte/n)
- die Vorfahren (z.B. Eltern/Großeltern)
- Abkömmlinge (z.B. Kinder/Enkelkinder)
- Geschwister (gilt nur für Geburts- oder Sterbeurkunden, wenn ein berechtigtes Interesse glaubhaft gemacht werden kann)
- Personen, die eine schriftliche Vollmacht und ein gültiges Ausweisdokument einer berechtigten Person vorlegen. Die bevollmächtigte Person hat sich ebenfalls auszuweisen.
- Sonstige Personen, die ein rechtliches Interesse glaubhaft machen können oder wenn die in der Urkunde genannten Personen 30 Jahre verstorben sind
- Betreuer können Urkunden für die betreute Person unter Vorlage der Bestellungsurkunde persönlich oder schriftlich per Post (Bestellungsurkunde in Kopie beifügen) bestellen
- Behörden und andere öffentliche Institutionen im Rahmen ihrer Zuständigkeit unter Angabe des Verwendungszweckes
Beantragung:
ACHTUNG: Sie können Urkunden am besten und schnellsten online über das Urkundenportal bestellen. Nutzen Sie dazu bequem unseren Gastzugang; eine Anmeldung ist hier nicht notwendig. Die Bezahlung der Gebühren erfolgt per giropay, Kreditkarte, Paydirekt oder Paypal. Die Urkunde wird Ihnen dann in ca. 4 - 6 Wochen zugeschickt.
Von Rückfragen zum Bearbeitungsstand bitten wir vorerst abzusehen.
Ferner können Sie die Urkundenbestellung persönlich (auch durch eine bevollmächtigte Person) oder schriftlich (per Post/Fax) vornehmen. Eine Beantragung per Telefon oder E-Mail ist nicht möglich.
Persönliche Vorsprache:
- Bei einer persönlichen Vorsprache im Standesamt ist Ihr Ausweisdokument vorzulegen
- Bei Bevollmächtigung ist die schriftliche Vollmacht und das Ausweisdokument der Vollmacht gebenden Person vorzulegen. Die bevollmächtigte Person hat sich ebenfalls auszuweisen.
Schriftliche Urkundenbestellung:
- Die Bezahlung ist nur mit Verrechnungsscheck oder einem unterschriebenen SEPA-Lastschriftmandat möglich.
- Fügen Sie bitte eine Ausweiskopie bei.
- Für diesen Bestellweg nutzen Sie bitte das Formular "Urkundenbestellung per Post" unter dem Punkt Downloads. Damit ist sichergestellt, dass wir die erforderlichen Angaben erhalten. Das Formular wird nach dem Ausfüllen ausgedruckt und unterschrieben. Haben Sie keine Druckmöglichkeit, lassen wir Ihnen auf Anfrage gerne ein Blankoformular zukommen.
- Bitte haben Sie Verständnis, dass diese Form der Beantragung und Bearbeitung deutlich länger dauert als eine Beantragung und direkte Bezahlung über unser Online Urkundenportal unter dem Punkt "Onlinedienstleistung".
Unterlagen
Bei der schriftlichen Bestellung oder Onlinebestellung fügen Sie bitte Ihr Ausweisdokument als Foto oder Scan an oder hängen Sie - sofern für andere Personen bestellt wird – einen entsprechend ähnlichen Nachweis an.
Fristen
Bei persönlicher Vorsprache können Sie die Urkunde bzw. Auskunft in der Regel sofort mitnehmen,
bitte buchen Sie dafür einen Termin unter "Onlinedienstleistung".
Bei Onlinebeantragung über unser Urkundenportal erhalten Sie die Urkunde/ Urkunden nach ca. 4-6 Wochen.
Bei schriftlicher Beantragung ist die Bearbeitungszeit deutlich länger.
Kosten
- alle Personenstandsurkunden (Geburts-, Ehe-, Sterbeurkunden): 10,00 EUR
Weitere Ausfertigungen einer gleichen Urkunde kosten bei gleichzeitiger Bestellung nur die Hälfte. So beträgt die Gebühr für 3 Geburtsurkunden im Standardformat DIN A4 derselben Person z. B. 20,00 EUR.
Gebührenfrei sind Urkunden für bestimmte soziale Zwecke, z. B. zur Beantragung von Rente. Die Gründe sind bei Antragstellung anzugeben. Die Urkunde wird mit dem jeweiligen Verwendungszweck gekennzeichnet.
Bitte beachten Sie das nachträgliche Gebührenerstattungen nicht möglich sind, wenn eine Leistung bereits erbracht wurde.
Zahlungsart
Die Gebühren sind im Voraus wie folgt zu entrichten:
- Bei Onlinebestellung per giropay, Kreditkarte, Paydirekt oder Paypal
- Bei persönlicher Vorsprache oder durch Bevollmächtigte in bar oder per EC-Kartenzahlung
- Bei schriftlicher Bestellung per Verrechnungsscheck oder durch Erteilung einer Einzugsermächtigung/ SEPA-Lastschriftmandat (siehe unter dem Punkt "Downloads").
Das Antragsformular (Urkundenbestellung per Post) schicken Sie bitte mit dem Verrechnungsscheck oder der Einzugsermächtigung/ SEPA-Lastschriftmandat an das Standesamt Paderborn.
Icon Legende
- - Anmeldung oder höhere Vertrauensstufe erforderlich
- - Kostenpflichtig
Onlinedienstleistung
Icon Legende
- Anmeldung oder höhere Vertrauensstufe erforderlich
- Kostenpflichtig
Downloads
Weiterführende Informationen
Zuständige Einrichtung
- Einwohner- und Standesamt - Standesamt
- Standesamt Paderborn
- Bahnhofstraße 50 (Ecke Rathenaustraße) 2. OG
- 33102 Paderborn
- E-Mail: standesamt@paderborn.de
Zuständige Kontaktpersonen
- Beratungsteam Standesamt
- Tel: +49 5251 88-13400
- E-Mail: standesamt@paderborn.de