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Bewohnerparken

Beschreibung

Die Öffnungszeiten der Abteilung "Verkehrssicherung" des Amtes für öffentliche Ordnung finden Sie unter der Verlinkung der Rubrik "Zuständige Einrichtung".

In verschiedenen Bereichen in Paderborn sind Bewohnerparkzonen eingerichtet. Einen Parkausweis kann erhalten, wer in der jeweiligen Zone tatsächlich wohnhaft ist.

Wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind, können Sie persönlich oder online Ihren Antrag stellen. Im Onlineportal "Mein DigiPort" können Sie folgende Anträge stellen:

  • Normalfall (Antragsteller wohnt in Parkzone und ist Halter des Kfz)
  • Halterabweichung (Antragsteller wohnt in Parkzone ist nicht Halter des Kfz)

Für jeden Bewohner kann maximal ein Ausweis für ein Fahrzeug ausgestellt werden.

In allen anderen Fällen ist der Antrag persönlich oder schriftlich beim Amt für öffentliche Ordnung, Abteilung Verkehrssicherung, Am Abdinghof 11, 33098 Paderborn, zu stellen.

Der online beantragte Ausweis wird Ihnen in "meinDigiPort-Postkorb" zugestellt, damit Sie diesen direkt nach Erhalt ausdrucken und verwenden können. Bitte verwenden Sie zum ausdrucken des Bewohnerausweises ausschließlich weißes Papier.

Verlängerung des Bewohnerparkausweises:

Zur Online-Verlängerung melden Sie sich mit Ihrem Servicekonto.NRW unter "Onlinedienstleistung" an. Sofern keine Halterabweichung vorliegt, erhalten Sie zeitnah nach Abschluss des Verlängerungs- und Bezahlprozesses den neuen Ausweis in Ihren "meinDigiPort-Postkorb" zugestellt. Im Fall der Halterabweichung erfolgt die Zustellung in den Postkorb aufgrund weiterer Prüfungen leicht verzögert.

Bei persönlicher Verlängerung bringen Sie bitte Ihr Ausweisdokument sowie den alten Bewohnerparkausweis mit, sofern dieser noch gültig ist. In diesem Fall legen Sie bitte die Ausnahmegenehmigung (den Bescheid, den Sie mit dem Ausweis erhalten haben) gut sichtbar hinter die Windschutzscheibe des Fahrzeugs, zusammen mit einem Vermerk „Bin gerade beim Verlängern“ und dem jeweiligen Tagesdatum.

Eine Verlängerung ist frühstens 30 Tage vor Ablaufdatum des Bewohnerparkausweises möglich!

ACHTUNG: Die Online-Verlängerung eines bereits abgelaufenen Parkausweises zählt als Neuantrag. Fügen Sie in diesem Fall bitte ein Foto oder PDF Ihres abgelaufenen Bewohnerparkausweises an Stelle des Stellplatznachweises bei, um den Antrag einreichen zu können.

Voraussetzungen

Ein Parkausweis kann unter folgenden Voraussetzungen beantragt werden:

  • wer in der jeweiligen Zone tatsächlich wohnhaft ist,
  • diesen Wohnsitz amtlich gemeldet hat
  • über keine Parkfläche (z. B. Garage, Carport, Parkplatz auf Privat- oder Fremdfläche o. ä.) verfügt sowie
  • als Halter des Fahrzeuges zugelassen ist oder das Fahrzeug dauerhaft und zum überwiegenden Teil selbst nutzt.

Bitte beachten Sie:

  • nach Zuzug aus einem anderem Kreis, ist es erforderlich Ihren PKW beim Straßenverkehrsamt des Kreis Paderborn umzumelden. www.kreis-paderborn. Ohne vorherige Ummeldung, ist die online Beantragung des Bewohnerparkausweises nicht möglich. Bitte beachten Sie, dass Sie zur Mitteilung der Ummeldung an das Straßenverkehrsamt verpflichtet sind.
  • Sollte bei Vorliegen eines noch gültigen Bewohnerparkausweises ein Änderungswunsch (z.B. neues KFZ-Kennzeichen) bestehen, ist es erforderlich, dass Sie persönlich im Amt für öffentliche Ordnung, Abteilung Verkehrssicherung, Am Abdinghof 11, 33098 Paderborn, vorsprechen. Bitte beachten Sie das ein Änderungswunsch nur im Austausch mit der original Ausnahmegenehmigung erfolgen kann.

Unterlagen

Bei Antragsstellung sind folgende Unterlagen vorzulegen:

  • Personalausweis oder Meldebescheinigung
  • Zulassungsbescheinigung Teil I (früher Fahrzeugschein, nur im Original)
  • Nachweis über das Nichtvorhandensein eines Stellplatzes/ Garage, Carport oder Ähnliches (z.B. eine Bescheinigung Ihres Vermieters oder einen ähnlich geeigneten Nachweis). Bitte vor der Online-Antragsstellung das folgende Formular ausfüllen: Nichtvorhandensein eines Stellplatzes
  • ggf. Vollmacht (falls der Ausweisinhaber nicht persönlich vorspricht)

Bei Onlinebeantragung werden die letzten 6 Stellen der Fahrzeug-Identifikationsnummer (FIN) benötigt. Halten Sie dazu bitte Ihre Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) bereit.

Kosten

 Für die Bearbeitung werden folgende Gebühren erhoben:

  • 30,00 EUR für 1 Jahr
  • 22,50 EUR für 6 Monate

Eine einmalige Umstellung des Parkausweises wegen Umzug oder Wechsel des KFZ ist gebührenfrei, ab dem zweiten Wechsel beträgt die Verwaltungsgebühr 10,00 EUR. Bitte beachten Sie das ein Wechsel nur im Austausch mit der original Ausnahmegenehmigung möglich ist.

Zahlungsarten:

  • in bar oder mit EC-Karte, bei persönlicher Antagstellung
  • Bei der Online-Beantragung stehen eine Reihe elektronischer Bezahlmöglichkeiten (Paydirekt, Giropay, Kreditkarte und PayPal) zur Verfügung.

Dienstleistung jetzt online nutzen!

Onlinedienstleistung

Zuständige Einrichtung

Amt für öffentliche Ordnung - Verkehrssicherung
Stadtverwaltung Paderborn
Am Abdinghof 11
33098 Paderborn

Zuständige Kontaktpersonen

Telefonisches Service-Center (TSC):
Tel: +49 5251 88-11345
E-Mail: ausnahmegenehmigung@paderborn.de