Digitales Serviceportal Paderborn

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Informationen zur BundID

Beschreibung

Für einige Onlinedienste benötigen Sie in diesem Portal ein persönliches Bürger\Servicekonto, die BundID.

Die BundID ist das zentrale bundesweite Zugangskonto für alle Ihre Online-Anträge. Durch die BundID können Sie Ihre Daten sicher hinterlegen, sodass Sie die Daten nicht jedes Mal neu eingeben müssen. Zudem können Sie je nach Dienstleistung alle Nachrichten und Bescheide bezüglich Ihrer Online-Anträge direkt in Ihr elektronisches Postfach der Bund-ID erhalten.

Das besondere an der BundID ist, dass sie nicht nur in diesem Portal, sondern auch an vielen anderen Stellen in ganz Deutschland nutzbar ist.

Die BundesID ist ein gemeinsames Angebot des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen und des Dachverbands kommunaler IT-Dienstleister (KDN).

Warum brauche ich ein Servicekonto?

Uns ist es wichtig, dass wir sicher mit Ihnen kommunizieren können. Im Serviceportal der Stadt Paderborn werden Nachrichten ausschließlich verschlüsselt verschickt. Diesen Sicherheitsanspruch kann eine normale E-Mail nicht erfüllen.

Ihr Servicekonto ermöglicht es Ihnen, immer mehr Anträge komfortabel und schon vorausgefüllt am Bildschirm zu bearbeiten. Mit dem Servicekonto wird bei neuen Online-Angeboten auch eine Funktion eingeführt, über die Sie den Bearbeitungsstand von Anträgen einsehen und auf Informationen der Verwaltung hierzu zurückgreifen können. Weitere Hinweise finden Sie auch auf der Registrierungs-Seite zu den häufigsten Fragen (FAQ).

Warum die BundID?

Ein Servicekonto kennen Sie sicherlich aus verschiedenen Online-Einkaufsportalen. Durch die Nutzung der BundID müssen Sie Ihre persönlichen Daten nur einmal hinterlegen und können diese für jede Transaktion mit dem Portal nutzen, ohne dass Sie die Daten erneut eingeben müssen. So funktioniert auch das Serviceportal der Stadt Paderborn. Aufgrund der vielfältigen Aufgaben der Verwaltung kommt jedoch eine Vielzahl verschiedener Fachanwendungen zum Einsatz, die an das Serviceportal anzubinden sind. Daher wird der Funktionsumfang des Portals nach und nach auf verschiedene Formulare und Anwendungsfälle ausgeweitet. Zu Beginn können Sie es zum Beispiel für die Beantragung von Personenstandsurkunden, für Hundesteuer-Meldungen und für Änderungen Ihrer Abfallgefäße  nutzen.

Hierbei kommt die BundID zum Einsatz. Dieses im Auftrag des Bundes betriebene Servicekonto stellt ein Anmeldeverfahren bereit, das künftig durch viele Onlineportale der Kommunen, Länder und des Bundes genutzt werden kann. Für Sie bedeutet dies, dass Sie sich nicht verschiedene Zugangsdaten merken müssen, wenn Sie mehrere Portale Ihrer Kommune und weiterer Behörden nutzen möchten.

Nähere Informationen zu der BundID finden Sie hier: https://id.bund.de

Warum der Wechsel von Servicekonto.NRW auf die BundID?

Aufgrund der Verschlankung der IT-Infrastruktur in NRW und zur Stärkung der einfachen Zugänglichkeit von Verwaltungsleistungen wurde das Servicekonto.NRW durch das Nutzerkonto des Bundes, die BundID, zum 01.07.2024 abgelöst.

Sämtliche Serviceportale, die bisher das Servicekonto.NRW genutzt haben, wurden bis dahin auf die BundID umgestellt,
bei dem Serviceportal Mein-Digiport der Stadt Paderborn erfolgte diese Umstellung am 15.05.2024.

Existierende Servicekonto.NRW-Konten stehen nach diesem Zeitpunkt nicht mehr zur Verfügung, vorhandene Konten werden vollständig gelöscht.

Wichtig: Waren Sie bereits über das Servicekonto.NRW am Serviceportal Mein-Digiport der Stadt Paderborn angemeldet, nutzen Sie bitte bei der Anmeldung über die BundID dieselbe E-Mail-Adresse. Nur so werden Ihre Informationen automatisch übernommen und stehen Ihnen weiter zur Verfügung.

Voraussetzungen

Um die BundID zu nutzen, ist eine Registrierung erforderlich. Dazu haben Sie mehrere Möglichkeiten:

  • Registrierung mit Benutzername und Passwort
  • Registrierung mit der eID-Funktion Ihres Personalausweises
  • Registrierung mit dem Elster-Zertifikat
  • Registrierung mit der digitale Identitätskarte (EU-Identität - nicht deutsch)

Registrierung mit Benutzername und Passwort

Sie benötigen nur eine gültige E-Mail-Adresse. Füllen Sie alle Pflichtfelder während des Anmeldeprozesses aus, um eine E-Mail mit einem Bestätigungslink zu erhalten. Diesen müssen Sie innerhalb von 24 Stunden anklicken, da er ansonsten verfällt. Prüfen Sie bitte, sofern Sie keine E-Mail erhalten, Ihren Spam-Ordner!

Registrierung mit der eID-Funktion Ihres Personalausweises

Zur Registrierung mit dem neuen Personalausweis benötigen Sie zwei Geräte: einen PC/Laptop/Tablet sowie ein Kartenlesegerät. Mittlerweile können auch viele der neueren Smartphones mit NFC-Schnittstelle als Kartenlesegerät eingesetzt werden. Auf beiden Geräten ist die Installation der AusweisApp2 erforderlich. Weiterhin muss auf Ihrem neuen Personalausweis die eID-Funktion aktiviert und Ihnen muss Ihre Ausweis-PIN bekannt sein.

Übrigens: Die AusweisApp lohnt sich! Sie ist nicht nur beim Digiport einsetzbar, sondern auch bei vielen anderen Verwaltungsdienstleistungen wie z.B. der Steuererklärung über elster.de oder vielen Leistungen der Bundesagentur für Arbeit.

Registrierung mit dem Elster-Zertifikat

Zur Registrierung benötigen Sie Ihr Elsterzertifikat sowie den von Ihnen gewählten zweiten Faktor.
Sie werden zur Registrierung auf die Login-Maske von "www.elster.de" weitergeleitet, dort müssen Sie sich einmal
wie gewohnt anmelden und der Übertragung der Daten zur BundID zustimmen.

Registrierung mit der digitalen Identitätskarte

Zur Registrierung mit der digitalen Indetitätskarte benötigen Sie die gleichen Vorrausetzungen, als wenn Sie sich
bei Ihrem nationalen Bürgerkonto/Servicekonto anmelden.
Wenn Sie EU-Identität - nicht deutsch wählen und auf "Konto erstellen" klicken werden Sie zur Auswahl der Länder
mit einem verfügbaren Konto weitergeleitet, nachdem Sie Ihr Konto ausgewählt haben werden Sie zur Login-Maske des
nationalen Kontos weitergeleitet.
Dort müssen Sie sich einmal, wie gewohnt anmelden und der Übertragung der Daten zur BundID zustimmen.

 

Hinweise und Besonderheiten

Der Support für die BundID wird durch das Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) sichergestellt. Bei Fragen zur BundID nutzen Sie bitte das Formular "Kontaktformular BundID" unter Weiterführende Informationen.

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