Ethik im digitalen Alltag
Beschreibung
Am Montag, den 08.Mai, von 11 - 13 Uhr fand eine Fragerunde "Frag den Ethikrat" in den Räumlichkeiten der Digitalen Heimat am Königsplatz 12 statt.
Einige Mitglieder des Ethikrates standen Rede und Antwort zu allen Fragen und Problemen bezüglich der Digitalisierung der Stadtverwaltung.
Thema ist:Bietet ein technischer Code, beispielsweise ein QR-Code, eine ausreichende Grundlage für die Nachvollziehbarkeit von Verwaltungsprozessen? Macht digitale Technologie zukünftig meine Arbeit überflüssig?
Der Ethikrat der Stadt Paderborn besteht nun seit 2019 und hat es sich zur Aufgabe gemacht Kosten und Nutzen der Digitalisierungsprozesse für die Bürger*innen und die Gesamtgesellschaft zu bewerten und somit das Wohl der Menschen nicht aus den Augen zu verlieren und die Stadt Paderborn auf dem Weg in die Digitalisierung zu beraten.
Die Themen sind unter anderem Datenschutz und Persönlichkeitsrechte, Digitalisierung der Arbeitswelt, Ökonomisierung und Künstliche Intelligenz. Aber auch spezifischere Fragen zur Digitalisierung der Stadt Paderborn: Was ändert sich durch die Digitalisierung der Verwaltung für die Bürgerinnen und Bürger? Wie kann ich als selbst Einfluss nehmen? Und ist die Digitalisierung unausweichlich?
Weitere Informationen erhalten Sie unter der Rubrik " Weiterführende Informationen".
Weiterführende Informationen
Zuständige Einrichtung
- Haupt- und Personalamt - Stabsstelle Digitalisierung
- Stadtverwaltung Paderborn
- Bahnhofstraße 28/30 (ehem. Finanzamt)
- 33102 Paderborn
Zuständige Kontaktpersonen
- Zentrale E-Mail-Adresse
- E-Mail: stabsstelle-digitalisierung@paderborn.de