Sicherheit bei Veranstaltungen
Beschreibung
Wenn Sie eine Veranstaltung im Freien im Gebiet der Stadt Paderborn planen, gibt es einige wichtige Dinge im Vorfeld zu beachten.
Hierbei kann es sich beispielsweise um eine gaststättenrechtliche Gestattung, eine Ausnahmegenehmigung nach dem Landesimmissionsschutzgesetz (LImschG) oder eine Sondernutzungserlaubnis für die Inanspruchnahme von öffentlichen Flächen handeln.
Wenn Sie für eine Veranstaltung mit einer großen Teilnehmerzahl die öffentliche Verkehrsfläche in Anspruch nehmen möchten und damit einen nennenswerten Eingriff in den öffentlichen Verkehr vollziehen, muss hierfür eine Erlaubnis erteilt werden. Dazu zählen Sportveranstaltungen mit Renn-charakter, größere Stadt- oder Schützenfeste.
Mit dem Formular „Anzeige einer Veranstaltung“ unter der Rubrik "Onlinedienstleistung" haben Sie die Möglichkeit, uns die Rahmenbedingungen Ihrer Veranstaltung mitzuteilen.
Bitte beachten Sie, dass die Antragstellung über das o. g. Formular ggfls. mit Gebühren verbunden ist.
Sollten Sie vorab unser Beratungsangebot zu Ihrer Veranstaltung nutzen wollen, wenden Sie sich bitte an die Ansprechpartner unter der Rubrik „Zuständige Kontaktpersonen Allgemeine Gefahrenabwehr“ oder schreiben Sie uns eine E-Mail an „gefahrenabwehr@paderborn.de.“ Bei Veranstaltungen mit verkehrlichen Auswirkungen können Sie sich auch an die Ansprechpartner unter der Rubrik „Zuständige Kontaktpersonen Verkehrssicherung“ wenden oder schreiben Sie uns eine E-Mail an „verkehrsanordnungen-32@paderborn.de“.
Nutzen Sie das Formular „Anzeige einer Veranstaltung“ bitte auch bei jährlich wiederkehrenden Veranstaltungen.
Nach einer internen Prüfung Ihres Antrags bekommen Sie ggfls. direkt die erforderlichen Genehmigungen vor Beginn Ihrer Veranstaltung zugeschickt. Sollten zur abschließenden Prüfung, Ihrer Veranstaltung weitere Unterlagen oder die Erstellung eines Sicherheitskonzeptes erforderlich sein, setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung.
Fristen
Stellen Sie Ihren Antrag bitte bis spätestens acht Wochen vor dem Beginn der geplanten Veranstaltung, damit wir ausreichend Zeit für die Prüfung Ihres Antrages und die ggf. notwendige Beteiligung weiterer Stellen haben.
Icon Legende
- - Anmeldung oder höhere Vertrauensstufe erforderlich
- - Kostenpflichtig
Onlinedienstleistung
Icon Legende
- Anmeldung oder höhere Vertrauensstufe erforderlich
- Kostenpflichtig
Zuständige Einrichtung
- Amt für öffentliche Ordnung - Allgemeine Gefahrenabwehr
- Stadtverwaltung Paderborn
- Bahnhofstraße 28/30 (ehem. Finanzamt)
- 33102 Paderborn
Zuständige Kontaktpersonen
- Zentrale E-Mail-Adresse Allgemeine Gefahrenabwehr
- E-Mail: gefahrenabwehr@paderborn.de
- Frau Fernhomberg
- Tel: +49 5251 88-13288
- E-Mail: ma.fernhomberg@paderborn.de
- Zentrale E-Mail-Adresse Verkehrsanordnung
- E-Mail: verkehrsanordnungen-32@paderborn.de
- Herr Fieseler
- Tel: +49 5251 88-118994
- E-Mail: j.fieseler@paderborn.de
- Frau Bobbert
- Tel: +49 5251 88-11295
- E-Mail: k.bobbert@paderborn.de
- Herr Krönke
- Tel: +49 5251 88-12791
- E-Mail: j.kroenke@paderborn.de