Überprüfung von Urkunden aus dem Ausland
Beschreibung
Um Ihre Eheschließung und im Ausland geborene Kinder im Melderegister eintragen zu können, müssen verschiedene Dokumente vorgelegt werden.
Rechtsgrundlagen
Vgl. § 438 ZPO sowie verschiedene Vorschriften im Personenstandsrecht
Unterlagen
- Heiratsurkunde im Original (ggf. zusätzlich Nachweis über religiöse Eheschließung)
- Geburtsurkunden Ihrer Kinder im Original
- amtliche deutsche Übersetzung der Urkunden
- gültige Pässe aller Familienmitglieder
- von beiden Eheleuten ausgefüllte Erklärung zum Familienstand, das Formular hierzu finden Sie unter der Rubrik „Downloads“.
Je nach Herkunftsland sind ggf. Nachweise über die Echtheit der Urkunden (Apostille, Legalisation o.ä.) erforderlich.
Im Fall einer vorherigen Scheidung sind auch darüber Nachweise vorzulegen. Im Ausland vollzogene Scheidungen müssen ggf. in Deutschland vom Oberlandesgericht anerkannt werden.
Im Einzelfall müssen ggfls. zusätzliche Unterlagen vorgelegt werden.
Für weitere Fragen nutzen Sie gerne den Telefonkontakt unter 05251/88-11188 oder einwohneramt@paderborn.de
Kosten
Die von uns durchgeführte Überprüfung ist gebührenfrei.
Kosten für die Prüfung der Echtheit der Urkunden sind von Ihnen zu tragen.
Icon Legende
- - Anmeldung oder höhere Vertrauensstufe erforderlich
- - Kostenpflichtig
Onlinedienstleistung
Icon Legende
- Anmeldung oder höhere Vertrauensstufe erforderlich
- Kostenpflichtig
Downloads
Zuständige Einrichtung
- Einwohner- und Standesamt - Einwohneramt
- Einwohneramt Paderborn
- Bahnhofstraße 50 (Ecke Rathenaustraße) EG
- 33102 Paderborn